Lexikon: Mercedes-Benz ABC

Wichtige Begriffserklärungen

Mercedes-Benz Räder, Reifen und Ersatzteile A-Z.

Wir, das Mercedes-Benz Gebrauchtteile Center überzeugen bereits seit über 25 Jahren mit einem hochwertigen Service für Räder, Reifen, Felgen und Ersatzteilelösungen bei unseren Kunden. Darum möchten Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Lernen Sie in unserem Mercedes-Benz ABC wichtige Begriffe und Informationen rund um Ihren Mercedes-Benz kennen.

Auswuchten
Beim Auswuchten wir mit Hilfe einer Maschine die Felge mit Reifen in Rotation versetzt. Dabei wir die errechnete Unwucht mit Auswuchtgewichten beseitigt oder verringert. Achtung: Schlecht ausgewuchtete Räder beanspruchen Reifen, Radlager und Radaufhängung (meist durch wackeln des Lenkrades zu merken).
Alterung
Mehrer Faktoren können den Alterungsprozess der Reifen beeinflussen wie z.B. Wärme, Kälte, UV-Strahlung oder Feuchtigkeit.
ASR
Mit der Antriebsschlupf Regelung wird sichergestellt, dass Ihr Fahrzeug bzw. Ihre Räder auf glatten oder unebenen Untergründen durchdreht. Mittels einem Sensor wir die Kraftübertragung auf die Antriebsachse entsprechend dosiert.
ABS
Das ABS-Bremssystem ermöglicht, dass Ihre Räder bei einem vollem Bremsdruck gerade im günstigen Schlupfbereich der maximalen Haftreibung gehalten werden können. Dabei Regeln mehrere Tausend Steuerimpulse den Bremsdruck, damit die Räder nicht blockieren.
Alpine-Symbol
Das Alpine-Symbol ist eine Reifenkennzeichnung, die auf auf Ihrem Winterreifen oder Ganzjahresreifen auf der Reifenflanke aufgedruck wir. Erkennbar ist es an dem Bergpiktogramm mit Schneeflocke.
AMG Styling/Tuning
Für athletischeres Design sorgt das Sport-Paket von Mercedes-AMG. Unterschiede gibt es hierbei zwischen AMG Line, AMG Line Plus und AMG Night-Paket.

Bremsweg
beschreibt die Strecke, die während des Bremsens zurückgelegt wird. Dabei können mehrere Faktoren die Länge des Bremswegs beeinflussen: wie z.B. Reaktionszeit, Bremsansprechdauer, Bremsenschwellzeit, Fahrbahnbeschaffenheit, Reifenzustand und -art, sowie die Geschwindigkeit Ihres Fahrzeuges
Bar
Der Luftdruck in Ihren Reifen wird mit Bar gemessen. Ein zu geringer oder zu hoher Druck im Reifen kann sich negativ auf die Ihre Fahrsicherheit und die Lebensdauer vder Reifen auswirken.

C Reifen
Das C steht für Commercial. Reifen mit diesem Kennzeichen besitzen eine höhere Tragfähigkeit und einen verstärkten Unterbau.
DOT-Nummer
Die angegebene DOT-Nummer der Reifen steht für "Department of Transportation" also das Herstellungsdatum und das Reifenalter. Die vierstellige Nummer ist in die Reifenflanke aufgedruckt. Der Code beinhaltet die Produktionswoche und das Produktionsjahr. Die DOT-Nummer ist somit ein wichtiges Kriterium beim Kauf von gebrauchter Reifen und Neureifen. Beispiel: Ein Reifen mit DOT 1920 wurde in der KW 19 im Jahr 2020 produziert.
Reifen Dimensionen
Das ist die wichtigste Kenngröße beim Reifen kaufen. Diese gibt Auskunft darüber, ob ein Reifen für eine Felge zugelassen ist oder nicht. Die Angaben zur Reifendimension haben in der Regel den folgenden Aufbau: 205/65 R18 88H. Das R steht für Radialbauweise, 13 ist der Felgendurchmesser in Zoll und T der Geschwindigkeitsindex. Top-Seller: 205/60/16, 225/45/18, 245/40/18, 245/45/18, 255/45/19, 235/55/19, 235/50/19, 255/50/19, 245/45/19, 235/45/20,255/40/20, 315/40/21, 265/40/21 und 275/45/21
ECE* Prüfkennzeichen
ECE bedeutet Economic Commission for Europe. Sie schriebt vor dass folgende Reifenkennzeichnungen auf Reifen versehen sein müssen: Reifengröße, Reifenbauart, Tragfähigkeit, Geschwindigkeitsindex und Herstellungsdatum (DOT).
Einzelrad
Bezeichent eine einzelne Felge mit Pneu. Das heißt diese Felge ist bereits mit einem Reifen kompettiert worden. Der Unterschied zu einem Radsatz ist, dass hier 4 gleiche Einzelräder als Paket zusammen geliefert werden.
Einpresstiefe
Die Einpresstiefe ist der Abstand zwischen Radmitte und der inneren Auflagefläche der Felge auf der Bremsscheibe oder Radnabe
Felgendurchmesser/-größe
Der Felgendurchmesser wir in der bekannten Maßeinheit Zoll ermittelt. Hier wird zwischen den Felgenschultern gemessen. Der Felgendurchmesser entspricht dem innendurchmesser des Reifens der montiert werden soll.
FIN-Nummer
Die Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) Ihres Mercedes-Benz finden Sie in Ihrem Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I). Wenn Sie diese in der Suchmaske für Räder eingeben, zeigen wir Ihnen nur die Artikel die zu Ihrem Fahrzeug passen. Jedes Auto hat eine sogenannte „FIN“. FIN ist die Abkürzung für Fahrzeugidentifikationsnummer. Früher und im Volksmund gerne auch heute noch als „Fahrgestellnummer“ bezeichnet. Die FIN hat 17-Stellen und besteht aus drei Teilen: Am Anfang steht Herstellercode und Produktionsland. WDD steht Beispielsweise für Mercedes-Benz in Deutschland. Im nächsten Teil sind Baureihe und Modelljahr sowie Motor- und Fahrzeugtyp aufgeschlüsselt. Anhand der FIN lassen sich Zubehör sowie Ersatz- und Bauteile und natürlich auch Räder zweifelsfrei und passgenau zuordnen.
Flanke
Bezeichnet die Seitenwand des Reifen. Hier sind verschiedene Reifenkennzeichnungen vermerkt.
Ganzjahresreifen
Ein Reifen mit der Eigenschaft, diesen für winterliche und sommerliche Bedingungen verwenden zu können.
Geschwindigkeitsindex
Der Speed-Index ist die Maximale Geschwindigkeit, die für einen Reifentyp freigegeben ist. Maximalgeschwindigkeit bei PKW-Reifen: SI km/h: Q 160, R 170, S 180, T 190, H 210, V 240, W 270, Y 300 und ZR Über 240.
Grip
oder auch Haftung genannt. Die Haftung bzw. die Verzahnung der Autoreifen mit dem Untergrund sorgt dafür perfekten Halt beim Bremsen und Anfahren. Das heißt, dass die Reifen nicht durchdrehen oder rutschen.
Gummimischungen
Reifen können aus bis zu 16 verschiedenen Bestandteilen bestehen. Die Zusammensetzung von Ganzjahresreifen, Sommerreifen, Winterreifen unterscheiden sich um die Reifen an die entsprechende Verhältnisse in der jeweiligen Jahreszeit anzupassen. Zudem ist die Zusammensetzung der Gummimischungen je Reifenhersteller verschieden und geheim.
Herstellungsdatum
oder auch DOT genannt. Die angegebene DOT-Nummer der Reifen steht für "Department of Transportation" also das Herstellungsdatum und das Reifenalter. Die vierstellige Nummer ist in die Reifenflanke aufgedruckt. Der Code beinhaltet die Produktionswoche und das Produktionsjahr. Die DOT-Nummer ist somit ein wichtiges Kriterium beim Kauf von gebrauchter Reifen und Neureifen. Beispiel: Ein Reifen mit DOT 1920 wurde in der KW 19 im Jahr 2020 produziert.
Hump
Ist eine an der Felgenschulter rundumlaufende Ausbuchtung. Dies ist ein wichtiger Bestandteil von Reifen. Meist sind zwei Humps an der Innen und Außenseite vorhanden. Diese sorgen bei einer Querbelastung und einem zu geringen Luftdruck dafür, dass die Reifenwulst nciht vom Felgenbrett springt.
Derzeit keine Begriffe.
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Karkasse
Die Karkasse verleit dem Reifen seine Festigkeit und sorgt für Zusammenhalt. Es ist ein wesentlicher Bestandteil des tragendem Reifenunterbaus. Heute besteht das Material der Karkasse meist aus Rayon-Kunstfasern.
Kompletträder
4x Reifen + 4x Felge Kompletträder sind von uns montagefertige Sets aus 4 Reifen und 4 passenden Felgen für Ihren Mercedes-Benz oder smart. Beides zusammen (Reifen mit Felge) bezeichnet man in der Fachsprache als "Rad". Bei einem Radwechsel wird nicht nur die Bereifung sondern auch alle tragende Felgen ausgetauscht. Unsere Felgen sind entweder aus Stahl oder Aluminium gefertigt. Stahlfehlgen sind robuster. Alufelgen dagegen sind leichter und weisen ein ästhetischeres Design auf.
Last und Druckkennzeichnung
Auch Load-Index genannt. Dieser einer der Reifenkennzeichnungen, die auf der Reifenflanke vermerkt werden. Dieser Index gibt Auskunft über die Tragfähigkeit bzw. maximale Belastung pro Reifen.
Lamellen
Lamellen sind kleine Einschnitte im Profilblock der Reifen. Diese wirken wir kleine Mikrogreifkanten. Bei Winterreifen führen Sie zu einer höheren Traktion beim Anfahren und Bremsen.
Lauffläche
Die Lauffläche Ihrer Reifen hat direkten Kontakt mit der Fahrbahn. Die Qualität dieser wir erheblich durch die Gestaltung des Profils auf dem Laufsteifen bestimmt. Die Lauffläche ist für die Kraftübertragung zuständig und muss Beschleunigungs- und Bremskräfte in Kurven realisieren.
Lauffläche termisch belastet
Bei Hochgeschwindigkeit auf sommerlichen Fahrbahnen sind Winterreifen einer weit höheren thermischen Belastung ausgesetzt als Sommerreifen. Die Laufstreifen der Sommerreifen sind, um diesen extremen Beanspruchungen gerecht zu werden, mit einer hitzefesten Laufstreifen-Mischung versehen.
Laufleistung
Bezeichnet die Einsatzdauer eines Reifens. Diese hängt vom Fahrzeug, der Fahrweise und weiteren Faktoren ab. Zum Beispiel bei Fahrzeugen mit Frontantrieb ist die Laufleistung der Vorderreifen oft geringer als die der Hinterreifen.
Laufrichtung
Reifen werden in Richtung des laufrichtungsgebundene Profils montiert. Durch eine Kennzeichnung (Pfeil) ist diese markiert.
Luftdruck
Der richtige Luftdruck hat entscheidende Bedeutung für die Laufleistung, Lebensdauer, Komfort, Fahreigenschaften, Sicherheit und Kraftstoffverbrauch von Reifen. Ist zu wenig Druck im Reifen leidet die Fahrstabilität darunter. Füllen Sie entsprechend dem Gewicht und Personenanzahl Luft in Ihren Reifen.
M + S
bedeutet "Matsch und Schnee". Wintertaugliche Reifen lassen sich an der Reifenflanke an der M+S-Kennzeichnung oder dem sogenannten Alpine-Symbol erkennen.
Mindestprofiltiefe
Für Reifen gilt eine Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern. Da abgenutzte Reifen das Bremsverhalten gefährden wir empfohlen die Profiltiefe regelmäßig zu kontrollieren. Unsere Reifen erhalten Sie in Qualität A sowie Qualität B in verschiedenen Profiltiefen und Herstellungsdaten oder sogar wie neu. Aus Sicherheitsgründen sollten Reifen bei einem Restprofil von weniger als 4 mm Profiltiefe ausgetauscht werden.
Mischbereifung
Bei manchen Mercedes Baureihen werden an der Vorder- und Hinterachse verschiedene Felgen- bzw. Reifengrößen montiert. Meist wird an der Hinterachse eine größere Zollgröße aufgezogen, da die Hinterachse beim Beschleunigen mehr belastet wird als die Vorderachse. Dies gilt z. B. für Sportwagen oder Hybridfahrzeuge. Sollten auf Ihrem Fahrzeug Mischbereifungen – könnte es bei dieser FIN-Abfrage zu Abweichungen kommen. In diesem Fall kontaktieren Sie uns gerne unter +49 711 17 70000.
MO
Erstausrüstung für Mercedes-Modelle Die Reifen können auch auf anderen Fahrzeugen verwendet werden.
MOE
Erstausrüstung für Mercedes-Modelle mit Runflat-Eigenschaften Die Reifen können auch auf anderen Fahrzeugen verwendet werden.
Notlaufeigenschaften
Falls der Reifen beschädigt wird, besitzen einige Reifen eine Notlaufeigenschaft. Diese hilft dabei, dass der Reifen auch bei Druckverlust nicht von der Felge springt. Somit ist es möglich, eine max. Restreichweite von bis zu 8o Kilometern mit 80km/h zu erreichen.
Notlaufreifen
Mit Notlaufreifen sind Reifen gemeint, die eine selbsttragende Konstruktion aufweisen. Dabei wird der Unterbau des Reifens verstärkt, indem die Karkasse und der Gürtel verändert, die Seitenwände sowie die Wulstzone versteift werden. Diese Reifen bzw. auch Run-Flat Reifen genannt, lassen sich auf herkömmliche Felgen montiert. Allerdings ist dabei ein funktionierendes Luftdruckkontrollsystem vorgeschrieben.
Off-Road Reifen
Diese Reifen sind speziell für den Einsatz im Gelände gedacht. Sie ermöglichen einen besonderen Grip bei diesen besonderen Herausforderungen im Gelände wie z. B. ein solider Grip im nassen und weichen Untergrund, Durchstoßfestigkeit und Reifentragfähigkeit.
Profiltiefe
Abgefahrene Autoreifen beeinträchtigen die Sicherheit auf der Straße maßgeblich. Für Reifen gilt eine Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern. Empfohlen wird bei einer Profiltiefe von max 4 mm den Reifen zu wechseln. Da abgenutzte Reifen das Bremsverhalten gefährden wir empfohlen die Profiltiefe regelmäßig zu kontrollieren. Unsere Reifen erhalten Sie in Qualität A sowie Qualität B in verschiedenen Profiltiefen und Herstellungsdaten oder sogar wie neu.
Qualität A bedeutet: ✓ Alter (DOT) bis 4 Jahre ✓ Profiltiefe ab 6,0 mm ✓ Profilbeschaffenheit: normale Gebrauchsspuren
Qualität B bedeutet: ✓ Alter (DOT) bis 6 Jahre ✓ Profiltiefe 4,0 bis 5,9 mm ✓ Profilbeschaffenheit: normale Gebrauchsspuren
Profil
Die Rillen und Profilblöcke sind bestandteil der Reifenlauffläche. Sie dienen der Drainage von Wasser oder Schneematsch und bietet den optimalen Grip bei schwierigen Verhältnissen beispielsweise im Winter.
Querschnittsverhältnis
Bemisst die Relation zwischen der Höhe der Reifenflanke und der Breite des Reifens. Bsp: Dimension 205/70/16 --> Breite von 205 mm. Die Flankenhöhe beträgt 70% der Breite. 16 beschreibt die Zollgröße.
Radnabenabdeckung/-deckel/-kappe
Die Radnabendeckel, Nabendeckel oder auch Felgendeckel genannt, werden in der Mitte Ihrer Felge befestigt und sorgen für ein Highlight auf den hochwertigen Felgen und Radsätzen aus dem Mercedes-Benz Gebrauchtteile Center. Die meisten Radnabenabdeckungen müssen lediglich in die Mitte der Felge geklippt werden. Mit Hilfe eines neuen Radnabendeckels können Sie Ihre aktuellen Felgen und Radsätze behalten, aber Ihrem Fahrzeug dennoch einen neuen Look verleihen. Wählen Sie aus unserer Vielfalt an Radnabenabdeckungen im Mercedes-Benz Gebrauchtteile Onlineshop aus und heben Sie Ihr Fahrzeug oder das Fahrzeug Ihrer Kunden auf der Straße ab.
Reifenkennzeichnung
folgende Reifenkennzeichnungen sind auf dem Reifen bzw. der Flanke versehen: Reifengröße, Reifenbauart, Tragfähigkeit, Geschwindigkeitsindex und Herstellungsdatum (DOT)
Rotation
Reifen werden in Richtung des laufrichtungsgebundene Profils montiert. Durch eine Rotations-Kennzeichnung (Pfeil) ist diese markiert.
Reifengröße
siehe Reifendimensionen.
RDK Sensoren
RDK-Sensoren oder auch Reifendruck-Kontrollsysteme sind im Fahrzeug ein eingebautes System, das den Reifendruck konstant erfasst. Bei Veränderungen werden die entsprechende Informationen an den Fahrer übermittelt.
Räderwechsel vs. Reifenwechsel
Als Reifen wechsel bezeichnen wir lediglich den Austausch der Reifen von z.B. Sommer auf Winter. Ein Räderwechsel wiederrum bezeichnet den Austausch von dem kompletten Rad also der Felge mit Reifen.
Rad- Reifenkombination
Informationen zur geeigneten Rad- /Reifenkombination Reifengröße entnehmen Sie Ihrem Fahrzeugschein. Hier ist die passende Dimension angegeben, die Sie auf Ihr Fahrzeug montieren können. Zudem erhalten Sie durch unsere FIN-Suche den passenden Komplettradsatz oder lassen Sie sich hier von unseren geschulten KFZ-Profis beraten.
Run-Flat Tire
Siehe Notfallreifen.
Stahlfelge
Felgen die vorallem im Winter eine hohe Widerstandskraft und Robustheit aufweisen. Der Vorteil zu Alufelgen ist, dass die Stahlfegen stabiler, haltbarer und insgesamt auch günstiger sein können. Jedoch sind sie etwas schwerer und bringen dadurch ggf. einen höheren Krafstoffverbrauch mit sich.
Sommerreifen
Ein Reifen der für hohe Temperaturen, sehr hohe Geschwindigkeiten auf nassen und trockenen Straßen ausgerichtet ist.
Sommerräder/kompletträder
4x Sommerreifen + 4x Felge Sommerkompletträder sind von uns montagefertige Sets aus 4 Sommerreifen und 4 passenden Felgen für Ihren Mercedes-Benz oder smart. Beides zusammen (Sommerreifen mit Felge) bezeichnet man in der Fachsprache als "Rad". Bei einem Sommer-Radwechsel wird nicht nur die Bereifung sondern auch alle tragende Felgen ausgetauscht. Unsere Felgen sind entweder aus Stahl oder Aluminium gefertigt. Im Sommer können dabei schöne Designs an Leichtmetallfelgen gewählt werden.
Sägezahnbildung
Bei der Sägezahnbildung liegt eine Schräg-Abnutzung der Profilblöcke des Reifens vor. Diese befinden sich in der Regel an den Außenflanken eines Reifens. Die Sägezahnbildung hat nur in sehr wenigen Fällen Auswirkungen auf das Fahrverhalten. Oftmals ist die Entstehung der Sägezahnbildung auf Grund falscher Luftdrücke im Reifen ausgelöst oder durch Fehlstellungen der Achseinstellwerte am Fahrzeug. Diese ist jedoch bei Richtigstellung des Reifendruckes wieder nach wenigen Kilometern neutralisiert.
Schneeketten
Bei starkem Schneefall und extremen Streckenbedingungen, die alleine mit Winterreifen nichtmehr zu bewältigen sind - beiten Schneeketten abhilfe. Diese legen Sie an Ihr Rad an um besser an Ihr Ziel zu gelangen.
Seitenkraft
Seitenkräfte treten beim Fahren in Kurven auf. Durch diese Kräfte ist es schwierig zu Bremsen da hier zusätzlich Längskräft auftreten.
Tragfähigkeitsindex
die ist auch der so genannte Load-Index. Er gibt Auskunft über die Tragfähigkeit, die je nach Fahrzeuggewicht variiert.
Tirefit
Reifendichtmittel Reifenfüllflasche: Mit dem Reifendichtmittel Tirefit bei Mercedes-Benz Rädern, können Sie bei Beschädigungen bzw. speziell Stichbeschädigungen bis 0,16 in (4 mm), in der Reifenlauffläche, abdichten. Achtung: Das Reifendichtmittel Tirefit können Sie maximal bis Außentemperaturen von -20 °C verwenden.
Tragfähigkeit
Jeder Reifen der hergestellt wird, hat die Tragfähigkeit des Fahrzeuggewichtes sicherzustellen. Desweiteren sollte er möglichst gute Übertragung auf die Straße bei hohen Antriebskräften, Bremskräften und Seitenkräften auf heißer und gefrorener bzw. nasser Fahrbahn beiten.
Traktion
Die Traktion setzt die aufgewendete Antriebskraft durch die Reibung der Reifen an der Fahrbahn in Vortrieb um.
Ungefahren, ungeroll = Neuwertige Reifen
Unser Highlight für Sie: Sichern Sie sich jetzt Neuwertige Reifen mit dem Hinweis: ungefahren / gerollt. D.h. diese sind "wie neu". Halten Sie Ausschau nach diesem Hinweis in unseren Produktbeschreibungen.
Umrüstung
Hier kann man von dem Ersatzen der Serienbereifung an dem Mercedes oder smart durch Größere bzw. breitere Felgen mit anderem Design sprechen.
Unwucht
Ein ungleichgewicht innerhalb eines Reifens kann bereits durch minimale Schwankungen in der Materialdichte oder durch andere Einflüsse enstehen. Bei der Drehbewegung des Reifens können dadurch Unwuchten entstehen. Durch ein ordnungsgemäßes Auswuchten der Reifen kann dies ohne Probleme schnell ausgeglichen werden.
Untersteuern
Durch dieses gewisse Fahrverhalten kann der Vorderreifen die Haftung auf der Straße verlieren. Mit dem Untersteuern des Fahrzeugs rutsch das Auto geradeaus in tangentialer Richtung zum Kurvenradius.
Ventil
Ges gibt verschiedene Arten von Ventilen wie Gummiventile und Schraubenventile. Diese verhindern den Verlust des Reifendrucks indem Sie das Felgenloch abdichten. Mit einer Pumpe kann durch das Ventil Luftdruck in den Reifen gepumpt werden. Mit Hilfe von Ventilkäppchen werden die Ventile von Staub, Schmutz oder Wasser frei gehalten.
Verzahnungseffekt
Damit Ihre Winterreifen sich in den Schnee "reinbeißen" können, verfügen die Reifen über Lamellen und Rillen. So können die Reifen den Schnee zu einer "Zahnschiene" pressen. So entsteht eine Verzahnung von Reifen und Straße.
Winterräder/kompletträder
4x Winterreifen + 4x Felge Winterkompletträder sind von uns montagefertige Sets aus 4 Winterreifen und 4 passenden Felgen für Ihren Mercedes-Benz oder smart. Beides zusammen (Reifen mit Felge) bezeichnet man in der Fachsprache als "Rad". Bei einem Winter-Radwechsel wird nicht nur die Bereifung sondern auch alle tragende Felgen ausgetauscht. Unsere Felgen sind entweder aus Stahl oder Aluminium gefertigt. Stahlfehlgen sind robuster. Alufelgen dagegen sind leichter und weisen ein ästhetischeres Design auf.
Winterreifen
Winterreifen, die für die Straßenverhältnisse im Winter zugelassen sind, besitzen das sogenannte Alpine-Symbol. Für alle Winterreifen, ist das Alpine-Symbol Pflicht. Zudem erkennen Sie dies an den verschiedenen Profil-Eigenschaften. Sommerreifen sind deutlich härter als Winterreifen, da diese aus einer anderen speziellen Kautschukmischung bestehen. Das Winterreifen-Profil ist geprägt von Lamellen, um Schlittern auf Schnee zu verhindern. Durch die weiche Laufstreifenmischung ist der Winterreifen somit auch bei niedrigen Temperaturen noch flexibel, so dass diese griffig bleiben und sich optimal der Fahrbahnoberfläche anpassen.
Winterreifenpflicht
In Deutschland existiert eine situative Winterreifenpflicht, wonach die Bereifung an die Wetterverhältnisse anzupassen ist. Als Anhaltspunkt dient die Faustregel, von Oktober bis Ostern auf wintertaugliche Reifen zu wechseln. Die Fahrbahnbeschaffenheit entscheidet also darüber, ob Sie mit Winterreifen fahren müssen oder nicht. Grundsätzlich wird die Winterreifenpflicht bei winterlichen Wetterbedingungen vorgeschrieben wie bei: Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eisglätte und oder Reifglätte.
Wulst
Der Innenring bzw. die Wulst der Reifenflanken sorgt für den optimalen und sicheren Sitz des Reifens auf einer Felge. Eine Wulst enthält mehrere Drahtkerne und Karkassenfäden im Kern. Darüber sitz wiederrum der Kernreiter aus Gummi.
Derzeit keine Begriffe.
Derzeit keine Begriffe.
Zoll
Die Zollgröße ist eine Standartgröße im Handel und der Technik und eine amerikanische Maßeinheit. Sie wird auch INCH genannt. 1 Zoll sind 25,5 Millimeter. Wir verwenden diese z. B. bei Felgen- bzw. Reifengrößen.

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